Sehenswürdigkeiten online   Sydney   Hongkong Brüssel London

The Rocks

The Rocks sind das älteste Viertel Sydneys: Kurz nach der Landung der ersten Europäer in der Bucht entstanden hier Häuser aus Sandstein. Vom verwendeten Sandstein hat die Gegend ihren Namen erhalten. Das historische Viertel befindet sich nur wenige Gehminuten vom Circula Quai entfernt.

The Rocks

Schon bald nach Bau 1788 hatte das Viertel den Ruf des Slums der Strafkolonie, in dem Seefahrer und Prostituierte einander trafen. In den 1970er Jahren gab es Pläne die Rocks abzureißen und ein schönes neues Stadtviertel zu bauen. Die Pläne wurden nach massiven Protesten nie umgesetzt. Stattdessen wurde das Viertel renoviert und wiederbelebt. Heute sind die Rocks beliebte Gegend für Touristen, die über die Terrassen und engen Gassen spazieren. Kein Wunder bei der zentralen Lage direkt an der Harbour Bridge in Sichtweite des Central Business Districts und des Opernhauses.

In den Rocks gibt es neben Museen und Gallerien auch zahlreiche Pubs. Unter anderem Lord Nelson's, er zählt zu Sydneys ältesten Pubs.

Cadmans Cottage

Am Rand der Rocks, direkt am Hafen (Circular Quai) steht das Cadman's Cottage, das älteste noch stehende Haus in Sydney. Gebaut wurde es 1816, seitdem diente es verschiedenen Zwecken. Heute ist es restauriert und dient als Informationszentrum für den Sydney Harbour National Park.


Hinkommen

Circular Quai
 

The Rocks NSW 2000