Sehenswürdigkeiten online   Sydney   Hongkong Brüssel London

Sydney Monorail

Die Monorail ist eine ehemalige Attraktion in Sydney. In fünfeinhalb Metern Höhe schwebte die Metro Monorail durch die City: Sie verband den CBD (Central Business District), Darling Harbour, Chinatown. Wichtige Sehenswürdigkeiten wie das Powerhouse, das Aquarium und Paddys Market können mit der Monorail erreicht werden. Von 1998 bis 2013 war sie in Betrieb und eine wirklich beliebte Attraktion in Sydney. Was vielleicht daran lag, dass es weltweit nur in wenigen Städten Monorails als öffentliches Verkehrsmittel verkehrten.

Sydney Monorail

An acht Stationen hielten die Züge auf dem 3,6 Kilometer langen Ring. Anlass für den Bau war die 200-Jahr-Feier in Sydney 1988. Jeder Stopp an einer Station dauerte ca. 40 Sekunden. Für eine komplette Umrundung der Ringstrecke benötigte man etwa 12 Minuten. Ursprünglich sollten die Züge automatisch fahren, aber nach der Eröffnung hat man sich umentschieden, die Züge wurden von einem Fahrer gesteuert. Übrigens lag die Höchstgeschwindigkeit bei 33 Km/h.

Stationen der Sydney Monorail waren: City Centre - Darling Park - Harbourside - Convention - Paddy's Markets - Chinatown - World Square - Galeries Victoria - City Centre

Am 30 Juni 2013 fuhr die Monorail zum letzten mal. Für den Bau des Sydney International Convention, Exhibition and Entertainment Precinct musste sie weichen.