Sehenswürdigkeiten online   Sydney   Hongkong Brüssel London

Queen Victoria Building (QVB)

Das prachtvolle viktorianische Gebäude im Zentrum von Sydney wurde als Monument für Queen Victoria gebaut. Verglichen mit den zahlreichen modernen Gebäuden der Umgebung ist es ein abwechslungsreicher Kontrast. Im Inneren befindet sich ein Einkaufszentrum.

sprechender Hund vor dem QVB

Das Queen Victoria Building füllt den ganzen Block an der George Street zwischen Market Street und Druitt Street. Hier war ursprünglich der erste Marktplatz Sydneys. Fertiggestellt wurde der prächtige Bau 1898. Er wurde besonders kunstvoll gestaltet um während der damaligen Rezession besonders vielen Handwerkern eine Arbeit zu geben. Ursprünglich gab es neben vielen Geschäften auch eine Konzerthalle. 1959 sollte das Gebäude abgerissen werden, in den 1970er Jahren hat man es dann aber restauriert und es wurde zum Einkaufszentrum.

Queen Victoria Building (QVB)Besonders markant ist dir große zentrale Kuppel. Im Inneren besteht sie aus Glasornamenten, von außen aus Kupfer. Highlight im Inneren sind zwei große mechanische Uhren, von der oberen Etage sieht man sie besonders gut.
Vor dem QVC steht ein Wunschbrunnen mit dem sprechenden Hund. Der Hund ist übrigens Queen Victorias Lieblingshund Islay.


Hinkommen

Town Hall Station (T1, T2, T3, T4, T7)
 

455 George St, Sydney NSW 2000