Sehenswürdigkeiten online   Sydney   Hongkong Brüssel London

Royal Botanic Gardens

Die Royal Botanic Gardens sind wahrscheinlich der schönste Ort in Sydney: Der liebevoll angelegte Park mit seiner unglaublichen Pflanzenvielfalt ist wunderschön. Und die Aussicht über den Hafen mit seinen Booten, die Skyline, die Harbour Bridge und das Opernhaus ist einfach großartig.

Pyramid Glasshouse

Gelegen ist der der Botanische Garten direkt an der Farm Cove, so heißt die Bucht zwischen den Royal Botanic Gardens und der Oper. Der Park ist über 30 Hektar groß, er ist jeden Tag geöffnet und der Eintritt ist frei.

Flying Foxes in den Royal Botanic Gardens

Die allererste Farm Sydneys wurde an der Farm Cove 1788 errichtet. Durch die permanente Landwirtschaft seitdem wurde der Boden immer fruchtbarer. Der Botanische Garten wurde hier 1816 gegründet als Teil der Gärten des Gouverneurs.

Wiese in den Royal Botanic Gardens

Seit 1965 wurden viele Teile des Gartens erneuert und umgestaltet. Seine Form umschließt die Bucht Farm Cove fast wie ein Amphitheater, an einer Promenade kann man hier am Wasser entlang spazieren. Eingeteilt ist derr Botanische Garten in vier Bereiche, die Lower Gardens, die Middle Gardens, die Palace Gardens und den Bennelong Precinct. Etwa in der Mitte liegt das Palm Grove Centre mit Restaurant, Café und Buchladen. Außerdem beherbergen die Royal Botanic Gardens u.a. das Tropical Centre mit dem Pyramid Glasshouse, den orientalischen Garten, den Rosengarten und den Kräutergarten.

Übrigens… die letzte Szene im Film Matrix Revolutions wurde hier gedreht.


Machen

Einen ausgedehnten Spaziergang, auf Opernhaus und Harbour Bridge schauen und auf die Wiese legen
 

Hinkommen

Stationen Circular Quai, St. James oder Martin Place
 

Mrs Macquaries Rd, Sydney NSW 2000